Wichtige Informationen

Zum Aufnahmegespräch benötigen wir:

  • Angaben über den (die) VERSTORBENE(N): Geburts- und Sterbedatum und -ort, Konfession, Familienstand, letzte Wohnadresse
  • Daten des AUFTRAGGEBERS (Anschrift, Telefonnummer)
  • GRABNUMMER oder möglichst genaue Beschreibung der Grabstelle
  • Angabe der SOZIALVERSICHERUNGSNUMMER des (der) Verstorbenen und Angabe der PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT
  • Eventuell ein FOTO für Parte oder Andenkenbilder
  • Falls vorhanden: Versicherungspolizzen (WIENER VEREIN, etc.)
  • KLEIDER für den (die) Verstorbene(n)

Für die Sterbeurkunde benötigen wir folgende Dokumente des(r) Verstorbenen:

  • GEBURTSURKUNDE (vor 1.1.1939: "Taufschein")
  • Bei Verheirateten HEIRATSURKUNDE (vor 1.8.1938: "Trauungsschein")
  • STAATSBÜRGERSCHAFTSNACHWEIS
  • MELDEZETTEL mit der gültigen Adresse des letzten Hauptwohnsitzes
  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil
  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde des/der Verstorbenen
Sie können das Übersichts-Dokument hier herunterladen: pdf (PDF 62Kbyte)

Verlassenschaftsabhandlung

Nach jedem Todesfall wird ein Verlassenschaftsverfahren eingeleitet. Das zuständige Gericht wird vom Standesamt automatisch verständigt und bestellt den nach Wohnort und Sterbedatum zuständigen Notar zum Gerichtskommissär. In dringenden Fällen kann der Notar von den Erben selbst aufgesucht werden. Ansonsten werden die Hinterbliebenen vom Notar zur Todfallsaufnahme bestellt.

Mitzubringen sind die Personaldokumente, sämtliche Rechnungen über die Bestattungskosten (Rechnung der Bestattung, aber auch z. B. Blumen, Totenmahl, Friedhofsgebühren), Kosten eines Grabmales, Kosten die durch die letzte Krankheit verursacht wurden usw. Weiters müssen Name, Beschäftigung und Alter der nächsten Angehörigen angegeben und - falls vorhanden - ein Testament vorgelegt werden.

Im Bezirk Baden gilt folgende Datumsregelung für die Zuteilung des Notars für die Verlassenschaftsabhandlung:

Sterbedatum Zuständiger Notar
In den Monaten:
Jänner, Mai, September
Mag. Wilhelm Benedikt
2500 Baden, Hauptplatz 20
Tel.: 02252 / 807 84 0
In den Monaten:
März, Juli, November
Mag. Roman Janda
2500 Baden, Hauptplatz 13
Tel.: 02252 / 863 13 0
In den Monaten:
Februar, Juni, Oktober
Dr. Johannes Fasching
2500 Baden, Frauengasse 2
Tel.: 02252 / 21 810
In den Monaten:
April, August, Dezember
Mag. Peter Pouzar
2500 Baden, Kaiser Franz Ring 30
Tel.: 02252 / 209 222

Diese Regelung ist jedoch nicht zwingend, d. h. Sie können jeden beliebigen Notar beauftragen, der dann von sich aus die Verlassenschaftsabhandlung übernimmt. Dies bringt Ihnen jedoch keinerlei Vorteile.

Auflösen von Verträgen oder Verpflichtungen

Folgende Verträge sind in den meisten Fällen zu beachten:

  • Rundfunk- und Fernsehbewilligung
  • Telefonanschluss
  • Strom- und/oder Gasbezug
  • Abonnements
  • Mitgliedschaften bei Vereinen und Organisationen
  • Mietverträge
  • Bankkonto (Daueraufträge!!!)
  • KFZ-Zulassung (Wenn das auf den Verstorbenen zugelassene Fahrzeug vom Erben weiterbenutzt werden soll, so ist darauf zu achten, dass das KFZ lt. Kennzeichen vom Notar in den Einantwortungsbeschluss aufgenommen wird.)
  • Abmeldung eines Zweitwohnsitzes (Die Abmeldung des Hauptwohnsitzes erfolgt automatisch durch das Standesamt.)
  • Zur Auflösung der Verträge ist die Kopie einer Sterbeurkunde vorzulegen.